Wusstest du, dass man den LinkedIn-Profil-Link, sprich die eigene Referenz-URL, einfach ändern kann? Ich auch lange nicht. Standardmäßig besteht die Profil-URL bei LinkedIn aus deinem Namen und einer wilden Mischung von Zahlen und Buchstaben. Und wie nachfolgend abgebildet, sieht meine LinkedIn-URL nach der Transformation bei mir aus ⤵️

Vanity-URL Linkedin

Ich zeige dir jetzt in nur 3 einfachen Schritten, wo du deinen LinkedIn-Profil-Link umstellen kannst. Los geht’s!

LinkedIn-Profil-Link anpassen – Anleitung

Schritt 1: Klicke in deinem LinkedIn-Profil ganz rechts obenauf „Öffentliches Profil bearbeiten“ – Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem du Folgendes siehst:

Linkedin-Profil-Link anpassen

Schritt 2: Wenn du auf den kleinen Stift klickst, kannst du deine noch alte URL – bestehend aus deinem Namen und einer willkürlichen Nummer – zu einer neuen, nicht vergebenen LinkedIn-URL ändern.

Schritt 3: Nicht vergessen auf “Speichern” zu drücken und fast fertig.

Nicht vergessen: Wo ist dein Profil verlinkt?

Stell dir zum Abschluss noch folgende Frage: Wo auf deiner Website oder in welchen deiner Social-Media-Profile verweist du auf dein LinkedIn-Profil? Oftmals typisch sind die Social-Icons im Footer deiner Website oder in Autorenprofilen. Gehe dort hin und tausche die alte LinkedIn-Profil-URL zur Neuen.

Warum ist das wichtig? Die URL wird nicht automatisch von LinkedIn weitergeleitet. So verlaufen die Klicks ins Leere. Außerdem ist es wichtig den 360-Grad-Blick auf deinen digitalen Marketing-Mix zu üben.

Noch mehr Infos zur Verwaltung deines öffentliches Profils, gibt dir LinkedIn selbst.

Wozu eine Vanity-URL auf LinkedIn?

Besonders du auch eine Personenmarke aufbauen möchtest, ist es zur Markenstärkung deiner Personal Brand sinnvoll, mit einer Vanity-URL auf LinkedIn zu arbeiten. Falls noch nicht geschehen, rate ich dir zudem auch dir eine LinkedIn-Unternehmensseite anzulegen. Warum? Du kannst dich in deinem Profil so selbst bei dir anstellen und dein Logo nochmal sichtbar positionieren. Zudem kannst du Unternehmensupdates besser von deiner Person trennen, oder andersherum, deine Unternehmensseite durch die Follower / Kontakte deines persönliches Profils pushen.

Ich hoffe der Beitrag konnte dir weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg.