Die Boolesche Algebra wurde vom britischen Selfmade-Mathematiker George Boole (1815 – 1864) erfunden und bildet das Fundament der modernen Informationstechnologie. Mit seiner Logik lässt sich noch gezielter suchen, ich zeige dir wie.

Was sind Boolesche Operatoren?

Boolesche Operatoren (Englisch: Boolean operator) erlauben es, Suchbegriffe mittels logischer Operationen miteinander zu kombinieren. Unterstützt werden die Operatoren AND, “+”, OR, NOT und “-“. Einfach erklärt dienen die so genannten Wahrheitswerte zur logischen Verknüpfung von Begriffen.

Zwar wichtigste Anwendungsbereich der Booleschen Operatoren ist die Programmierung, doch funktionieren die Befehle auch für Suchmaschinen.

Boolesche Suche für Google & Co nutzen

Keep in mind: Die Boolesche Operatoren müssen immer in Großbuchstaben geschrieben werden, andernfalls werden sie wie normale Suchbegriffe behandelt und nicht richtig als logische Werte von Suchmaschinen verstanden. Los geht’s:

AND

Der AND-Operator findet Datensätze, die alle Suchbegriffe enthalten.

Alternative: Anstelle von AND kann man auch “&&” schreiben.

Beispiel-Suche: suchmaschinen AND nachhaltig

🔍 Suchergebnis: Durchsucht und findet alle bei Suchmaschinen indexierten Seiten, die “Suchmaschinen” und “nachhaltig” enthalten

OR

Der OR-Operator ist die Standardverknüpfung in der Schnellsuche und der Expertensuche. Der OR-Operator findet Datensätze, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten. Die Suche eignet sich besonders für Synonyme. Einfach beide Begriffe eingeben: “ethikkommission OR ethikkomitee” oder “ethikkommission ethikkomitee

Schon gewusst? Der OR-Operator automatisch wird benutzt, wenn zwischen Suchbegriffen kein Operator steht, auch bekannt als Longtail-Keywords.

Alternative: Anstelle von OR kann man auch “||” schreiben.

Beispiel-Suche:

  • suchmaschinen außer google OR google alternative
  • suchmaschinen außer google google alternative

🔍 Suchergebnis: Findet alle Datensätze, die die gesuchten Wörter enthalten.

+

Der “+”-Operator bewirkt, dass der Suchbegriff hinter dem Pluszeichen (+) im Datensatz vorkommen muss.

Beispiel-Suche: +psychische erkrankung krankheit störung

🔍 Suchergebnis: Findet Datensätze, die “psychische” enthalten müssen und “Erkrankung”, “Krankheit” oder “Störung” enthalten können.

NOT

Der NOT-Operator schließt Datensätze aus, die den Suchbegriff nach dem NOT enthalten.

Alternative: Anstelle von NOT kann man auch “!” schreiben.

Beispiel-Suche: sterbehilfe NOT suizid NOT selbsttötung NOT selbstmord NOT freitod

Suchergebnis 🔍 Findet Datensätze, die “Sterbehilfe” aber nicht “Suizid”, “Selbsttötung”, “Selbstmord” oder “Freitod” enthalten.

Kein Standalone: Der NOT-Operator kann nicht mit nur einem Suchbegriff verwendet werden. Alleinstehend liefert der Operator und die folgende Suchanfrage etwa kein Ergebnis: “NOT suizid”.

Der “-“-Operator schließt Dokumente aus, die den Suchbegriff / Term nach dem Minuszeichen (-) enthalten.

Beispiel-Suche: sterbehilfe -suizid -selbsttötung -selbstmord -freitod

Suchergebnis 🔍 Findet Datensätze, die “Sterbehilfe” aber nicht “Suizid”, “Selbsttötung”, “Selbstmord” oder “Freitod” enthalten.

🪐 Aufgepasst: Der “-“-Operator kann ebenfalls nicht alleine stehen. Mit nur einem Suchbegriff verwendet, liefert die folgende Suchanfrage kein Ergebnis: “-suizid”.