Die 404-Seite ist einer häufigsten Fehler, die im HTTP Statuscode vorkommen. Obwohl ihre Präsenz zeigt, dass die gesuchte Seite nicht mehr vorhanden ist, kann sie zum Schmunzeln anregen. Ich erkläre dir das Wichtigste in Kürze.

/ Was bedeutet 404?
/ Best Practices
/

Was bedeutet “404 Seite nicht gefunden”?

–> Wann wird der Statuscode ausgegeben,

Cases –> wann wird er Usern angezeigt (Bookmark, Redirects). So kann aus externen Quellen wie sozialen Medien beispielsweise auf eine Website verlinkt werden, jedoch ein Teil des Links falsch kopiert worden sein, sodass auf eine Unterseite verlinkt wird, die nicht existiert.

Kreative & lustige 404-Seiten-Beispiele

Wie lassen sich 404-Fehlerseiten finden?

Lustige 404-Seiten

Kreative 404-Seiten

Welche Kriterien sollten 404-Seiten aus SEO-Perspektive erfüllen?

Auch wenn es für deinen SEO Score natürlich nicht so gut ist, wenn 404 Fehlerseiten erscheinen, so lässt es sich nicht immer vermeiden. Daher gilt: Die Standard-Fehlermeldung ist immer noch besser als gar keine 404-Fehlerseite. Noch besser ist es für Nutzer und Suchmaschinen, wenn sie eine maßgeschneiderte Fehlermeldung in deinem Brand-Stil vorfinden.

Hier bietet sich eine Chance an, diesen Besucher durch eine optimierte 404-Seite trotzdem noch potenziell zu einer Conversion zu führen. Eine häufige Meinung ist, dass alle 404-Fehlermeldungen zurück auf die Homepage weitergeleitet werden sollten. Diese ist generell aber als falsch zu bewerten. Ein Besucher, der versucht die gewünschten Inhalte aufzurufen, dabei aber auf eine 404-Seite gelangt, weiß in diesem Fall immerhin, dass etwas nicht funktioniert hat und ein Fehler aufgetreten ist. Mit dieser Information kann er mit Gewissheit seine weitere Vorgehensweise planen, während bei einer Weiterleitung auf die Homepage diese Information nicht gegeben ist. Der Besucher weiß nicht was passiert ist und kann frustriert darüber sein, nicht auf der gewünschten Unterseite gelangt zu sein, sondern auf eine Homepage. Dies hat das Potenzial, die Bounce Rate enorm zu steigern. Insofern ist eine optimierte 404-Seite zu bevorzugen.